Pressetext zur Ausstellung „Harald Balke/Ellen Korth: JA. NU!“ Presse Verein

Pressetext zur Ausstellung „Harald Balke/Ellen Korth: JA. NU!“

Buchkunst und Fotografie im Kunstverein Nordhorn e.V.
Einladung zur Vernissage am Freitag, 14. November 2014 um 20.00 Uhr

JA.NU! bedeutet so viel wie „Jetzt, Los!“. JA.NU! ist das neue gemeinsame Fotobuch der niederländischen Künstlerin Ellen Korth und des deutschen Harald Balke, alias BALX. Ein Buch über das Reisen, die Freundschaft und die Schönheit im Alltäglichen.

Der Kunstverein Nordhorn e.V. zeigt vom 14. November 2014 bis 9. Januar 2015 originale Fotografien aus JA.NU! und weitere buchkünstlerische Arbeiten von Korth und Balke aus den letzten Jahren.

JA.NU! ist ein modernes fotografisches Experiment. Ein Bildertausch über geografische Grenzen hinweg. Praktisch so umgesetzt: BALX schickt eine SMS an Ellen Korth mit der Aufforderung sofort – NU! – mit ihrem Mobiltelefon ein Foto ihrer Umgebung zu machen. Parallel macht BALX eine Aufnahme mit seiner professionellen Spiegelreflexkamera. Zeitgenössischer kann Kommunikation und Bildproduktion nicht sein. Die so entstandenen Bildpaare zeigt der Kunstverein Nordhorn e.V. in seinen Räumen in der Sandstiege 12. Es sind Fotografien von Landschaften, Städten und Details des Alltags. Überraschend, humorvoll, echt, unverstellt.

Buchkunst, Fotografie und Skulptur werden zur Einheit

Ellen Korths Fotobücher wurden auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet und vom Museum of Modern Art angekauft. Der Nordhorner Harald Balke hat bisher über 20 Künstlerbücher veröffentlicht. Als studierter Bildhauer haben seine Bücher auch immer etwas skulpturales. Manchmal filigran, manchmal von metallischer Schwere. Eine Auswahl wird zu sehen sein. Der Eintritt ist frei!

Das erste von zehn handgemachten Exemplaren JA.NU! wird am 11. Dezember 2014 um 19.30 Uhr im Kunstverein Nordhorn e.V. im Rahmen eines Künstlergespräches vorgestellt.

Vernissage: Freitag, 14.11.2014, 20.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 14.11.2014 bis 09.01.2015
Künstlergespräch: 11.12.2014, 19.30 Uhr
Öffnungszeiten: Mo – Do: 08:00 – 12:30 und 14:00 – 17:00 Uhr, Fr: 08:00 – 12:30 Uhr