You are here
Yoko Ogawa:  „Das Geheimnis der Eulerschen Formel“ (Rezension) BLOG Buch Reviews 

Yoko Ogawa: „Das Geheimnis der Eulerschen Formel“ (Rezension)

Einem neuen Land bin ich auf meiner Literaturweltkarte begegnet: Japan. Der Weg dorthin führte mich über ein Buchgeschenk: Yoko Ogawas „Das Geheimnis der Eulerschen Formel“. Yoko Ogawa ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Japans.

In ihrem Roman erzählt sie von einer Begegnung der besonderen Art. Die Ich-Erzählerin, eine alleinerziehende Mutter, die ihr Geld als Haushaltshilfe verdient, soll sich im Auftrag einer privaten Arbeitsagentur um einen Mathematikprofessor mit einem speziellen Problem kümmern. Der ältere Herr hat nach einem schweren Unfall ein eingeschränktes Gedächtnis. Er kann sich nur noch an die Dinge erinnern, die bis zum Unfall passiert sind. Alles, was danach passiert ist, kann er sich nur 80 Minuten lang merken. Gedächtnisbrücken baut er sich mit Zetteln, die ungeordnet an seinem Anzug hängen.

Die Begegnung dieser scheinbar so unterschiedlichen Menschen löst eine Menge aus. Der zunächst absonderlich wirkende Professor entwickelt sich zu einem fürsorglichen Menschen, der insbesondere den Sohn der Ich-Erzählerin ins Herz schließt, die Ich-Erzählerin und ihr Sohn, die auch ein eher isoliertes Leben führen, lernen umgekehrt beim Professor ein völlig neues Leben kennen, bei dem die Mathematik – hier kommt  vor allem den Gedankenspielen des Mathematikers Euler über komplexe Zahlen  eine große Rolle zu – und  die Leidenschaft für Baseball eine große Rolle spielen.

Yoko Ogawa  gelingt es auf höchst poetische und dabei trotzdem leichte Weise, den Leser für eine Geschichte über drei höchst individuelle Charaktere zu interessieren, die ein kurzes Glück  in der Abschottung durch eine als feindlich wahrgenommene Welt finden. „Das Geheimnis der Eulerschen Formel“ ist kurz gefasst der ideale Einstieg in die literarische Welt eines Landes, das bisher vor allem nur durch Haruki Murakami einer größeren Öffentlichkeit bekannt ist.

Related posts

Leave a Comment

Interessante WebSeite? Bitte weitersagen !!