Holger Zimmermann Der Kunstverein stellt vor ...

Holger Zimmermann

Malerei:
Holger Zimmermann wurde 1970 in Daun (Eifel) geboren. Durch Künstler, wie Warhol, Wesselmann und Lichtenstein beginnt er in jungen Jahren sich der Malerei zuzuwenden und bildet sich fortan autodidaktisch weiter. Er entwickelt seine eigene Bildsprache zwischen Nostalgie und Popart. Seine Motive findet er unter anderem in Zeitschriften und Publikationen der 50er und 60er Jahre. Durch die Auflösung von Konturen mit einen sensiblen Farbauftrag mit stark verdünnter Acrylfarbe erschafft er besondere Atmosphäre, die gleichsam erfrischend wirkt und doch Erinnerungen weckt.
Quelle: Kunsthaus ARTES (Info zum Künstler)

Photographie:
Holger Zimmermann, der seit 2007 in Kommern, einem Ortsteil der Stadt Mechernich im Kreis Euskirchen am nordwestlichen Rand der Eifel  lebt, wurde 1970 in Daun geboren.
Seine Ausbildung als Künstler erfolgte auf autodidaktischem Wege, seine fotografischen Arbeiten sind aber dennoch nicht weniger professionell als die gestandener Akademieabsolventen und sind seit ca. 2007 in Ausstellungen zu sehen.
2010 fanden sie große Beachtung bei der Präsentation durch die Galerie Sassen auf der Medienkunstmesse Contemporary Art Ruhr (C.A.R.).
© -Kunsthistorikerin – ANKE SCHMICH – aus der Eröffnungsrede zur Ausstellung „Einstellung – fotografische Gesten“

Holger Zimmermann